Edit FC-28 home Home Modellspeicherverwaltung und Bearbeitung für die FC-28 Kalenderprogramm mit Sonnenauf- und -untergangszeiten Wettbewerbsergebnisse F3B-A (Bayern)

Edit FC-28 V1.02 Light
(Freeware-Version)






© 2007
· Christian Karbacher ·


6 Fragen (FAQ)
Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen zum Programm Edit FC-28. Durch Klicken auf die Frage gelangen Sie zur entsprechenden Antwort.

° Ich bekomme keine Datenübertragung zwischen PC und FC-28 zustande!
° Ich kann die Modellspeicher im CamPac nicht zur Übertragung anwählen!
° Bei der Übertragung meldet sich die Software im Sender nicht mit der korrekten Bezeichnung sondern mit FC28V3.X!
° Ich habe Daten nur in einen einzelnen Flugzustand hineinkopiert bzw. zurück gesetzt, trotzdem sind Werte auch in anderen Flugzuständen verändert worden!
° Ich kann nicht alle Modelle auf einmal übertragen!

6.1 Datenübertragung
Ich bekomme keine Datenübertragung zwischen PC und FC-28 zustande!
Wenn keine Verbindung zwischen PC und FC-28 hergestellt werden kann, dann kann das verschiedene Gründe haben. Hier ist eine Liste von möglichen Fehlerursachen, die man der Reihe nach überprüfen könnte, falls Probleme auftreten sollten:
° Übertragungsgeschwindigkeit: Das PC-Programm und der FC-28 Sender müssen auf die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt sein. Bei Edit FC-28 erreicht man diese Einstellung durch die Funktion "Optionen/Schnittstelle", während man beim FC-28 Sender im Menü "PARA" diese Einstellung vornehmen kann. In beiden Fällen kann zwischen einer Übertragungsrate von 4800 bit/s und 9600 bit/s gewählt werden.
° Schnittstelle: Die Schnittstellenhardware muss an der seriellen Schnittstelle des PCs angeschlossen sein, die in der Funktion "Optionen/Schnittstelle" eingestellt ist. Gegebenenfalls ist diese Einstellung dort anzupassen.
° Betriebssystem: Der PC muss mit einem der Betriebssysteme Windows 98, 98SE, ME, NT4.0, 2000, XP oder Vista ausgerüstet sein. Bei Windows 95 besteht bei relativ schnellen Rechnern die Chance, dass es ebenfalls funktioniert.
° Softwarekonflikt: Im PC darf zur Zeit des Programmstarts von Edit FC-28 kein anderes Programm die serielle Schnittstelle nutzen, die zur Kommunikation mit der FC-28 vorgesehen ist.
° Hardwarekonflikt: Die serielle Schnittstelle muss im PC ordentlich installiert sein. Im Gerätemanager kann der Status der verwendeten Schnittstelle überprüft werden. Sollten im Gerätemanager irgendwelche Konflikte oder Problemmeldungen eingetragen sein, dann müssen diese beseitigt werden.
° Schnittstellenhardware: Die Schnittstellenhardware muss an der DSC-Buchse der FC-28 angeschlossen sein. Zudem muss das Interface auch funktionieren. Gegebenenfalls ist die Schaltung zu überprüfen. Man kann auch messen, ob die Signale in beide Richtungen und mit sinnvollen Pegeln durch das Interface laufen.
° Sender: Die DSC-Buchse ist mit einer Platine der FC-28 über ein gestecktes Flachkabel verbunden. Dieses könnte schlechten Kontakt haben. Weiterhin können im Sender zusätzlich installierte Lehrer-/Schülersysteme, die nicht die DSC-Buchse verwenden, die Übertragung stören. Wenn z.B. ein Empfänger für das drahtlose Lehrer-/Schülersystem installiert wäre, würde das Signal des Empfängers auf die Empfangsleitung der seriellen Schnittstelle gelegt sein. Über die DSC-Buchse wäre dann keine serielle Kommunikation mehr möglich.

6.2 CamPac
Ich kann die Modellspeicher im CamPac nicht zur Übertragung anwählen!
Die serielle Schnittstelle der FC-28 ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass man Modellspeicher auf einem PC verwaltet. Über ein Lehrer-/Schülerkabel sollen lediglich Modelldaten zwischen zwei FC-28 Sendern ausgetauscht werden können. Es sind jedoch nur 10 Modelle im Sender selbst gespeichert, alle weiteren Modelldaten liegen auf der Speichererweiterung, dem CamPac. Die Daten auf dem CamPac lassen sich aber leichter austauschen, in dem man das CamPac zieht und in den anderen Sender steckt. Daher ist in der Sendersoftware leider auch nicht vorgesehen, dass Daten vom CamPac über die Schnittstelle übertragen werden.

Um dieses Problem zu umgehen, müssen die Daten vom CamPac zunächst in einen der 10 Senderspeicher kopiert werden und von dort aus können sie dann ganz normal übertragen werden.

6.3 Sendersoftware
Bei der Übertragung meldet sich die Software im Sender nicht mit der korrekten Bezeichnung sondern mit FC28V3.X!
Die serielle Schnittstelle der FC-28 ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass man Modellspeicher auf einem PC verwaltet, sondern über ein Lehrer-/Schülerkabel sollen lediglich Modelldaten zwischen zwei FC-28 Sendern ausgetauscht werden können. Damit man nicht versehentlich Modelldaten unterschiedlicher Sendersoftwareversionen miteinander mischt, meldet sich die FC-28 im Datenprotokoll mit ihrer Softwareversionsnummer. Da die Versionen V3.0, V3.1 und V3.2 weitgehend aufwärtskompatibel sind, soll eine Übertragung zwischen diesen Versionen wiederum möglich sein. Daher geben sich die Versionen V3.1 und V3.2 als Version V3.0 aus. Um nun die Zahl der Rückfragen bezüglich Softwareversionsnummer zu reduzieren, zeigt Edit FC-28 anstelle der Softwareversion V3.0 (bzw. V3.1 oder V3.2) V3.X an.

6.4 Kopie/Reset
Ich habe Daten nur in einen einzelnen Flugzustand hineinkopiert bzw. zurück gesetzt, trotzdem sind Werte auch in anderen Flugzuständen verändert worden!
In der FC-28 gibt es in vielen Menüs die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Daten für alle Flugzustände global oder für jeden Flugzustand separat behandelt werden sollen. Ist für ein Menü die Einstellung auf "GLOBAL" gesetzt und wird ein Wert verändert, dann wird der Wert sofort automatisch in alle anderen Flugzustände kopiert. Das passiert beim manuellen Eintragen genauso wie beim Kopieren oder Zurücksetzen der Daten einzelner Flugzustände.

6.5 Alle Modelle
Ich kann nicht alle Modelle auf einmal übertragen!
Diese Funktion ist auch nicht implementiert. Vielleicht werde ich die später einmal umsetzen.